Doreen Huber

Gua Sha - was ist das?

Aktualisiert: 2. Apr. 2023

Die Idee des Gua Sha beruht auf der Idee, das Verspannungen unter der Haut, sogenannte Gelosen, auf den Leitbahnen den Energiefluss des Meridiane stören. Gua Sha ist eine Technik, die ähnlich wie beim Schröpfen, hier aber mittels eines Steinschabers, versucht Verspannungen unter der Haut zu lösen, die Durchblutung und den Lymphfluss zu verbessern und damit Blockaden des Energieflusses/ Informationsflusses aufzulösen.

Wo wird Gua Sha traditionell eingesetzt?

• Gua Sha wird oft im Schulter- und Nackenbereich und am Blasenmeridian links und rechts neben der Wirbelsäule, und an den Beinen angewendet. Auf dem Blasenmeridian liegen alle sogenannten Organpunkte, die damit ebenfalls stimuliert, an ihre Funktion erinnert, werden sollen.

• Gua Sha wird häufig als „Gesichtsmassage“ zur besseren Durchblutung und Lymphfluss im Bereich des Gesichts angewendet.

Wobei könnte Gua Sha dich unterstützen?

• Blockierungen des Blut -und Lympfflusses durch Verspannungen aufzulösen und damit die Lebensenergie Qi wieder harmonisch fliessen zu lassen

• Nacken-Schulter-Verspannungen, Rückenschmerzen

• Prophylaktisch als Gesundheitsvorsorge

• Als Gesichtsmassage für eine entspannte rosige, gut durchblutete Gesichtshaut und ein angenehmes Wohlgefühl

Mögliche Nebenwirkungen und Nachbereitung

Bei einer Gua Sha Massage kommt es zu gewollten lokalen Rötungen (nur da wo Verspannungen sitzen und nicht im Gesicht) die den Stoffwechsel und den Selbstheilungsprozess anregen, ähnlich wie beim Schröpfen. Die Rötungen verschwinden nach 2-3 Tagen wieder von selbst.

Nach der Behandlung sollte ausreichend getrunken werden um den Körper bei der Entgiftung durch den angeregten Stoffwechsel zu unterstützen. Am besten warmes Wasser oder Tee.

Desweiteren sollten die behandelten Bereiche speziell auf dem Rücken für 2 Tage abgedeckt sein um geschützt vor Sonne und Wind zu sein.

Nebenwirkungen kann ein 1-2 Tagen anhaltendes leichtes Muskelkatergefühl sein und wie bei fast allen Naturheilverfahren können Entgiftungssymptome wie vermehrtes Urinieren, selten auch leichter Durchfall und kurze Erstverschlimmerung alter Symptome auftreten.

Sollten Sie an einer Gua Sha-Behandlung bei mir interessiert sein buchen Sie gerne einen Termin bei mir.

Bei Unsicherheit darüber ob Gua Sha in ihrem Fall überhaupt in Fragen kommt können Sie auch ein kostenloses Telefongespräch (max. 15 Minuten) in Anspruch nehmen. Schreiben Sie mir am besten eine Email mit ihrem Anliegen und ihrer Telefonnummer, ich rufe dann innerhalb von 48 h zurück.