Doreen Huber

Aktualisiert: 2. Apr. 2023

Akupunktur ist eine der zentralen Säulen der Traditionellen chinesischen Medizin (TCM). Durch Reizsetzung mit feinen Nadeln an bestimmten Punkten der Körpermeridiane (Energiebahnen) sollen sich Energieblockaden lösen, die Organe an ihre Funktion erinnert, die Lebensenergie Qi positiv beeinflusst werden, sogenannte pathogene Faktoren ausgeleitet und somit der Körper unterstützt werden sein Gleichgewicht wiederzufinden bzw. zu behalten.

Bei Kindern unter 12 Jahren und sehr sensitiven Erwachsenen empfiehlt sich die entsprechenden Punkte durch leichten Druck zu aktivieren, dies nennt sich Akupressur.

Wobei kann Akupunktur hilfreich sein?

• bei zahlreichen akuten Erkrankungen (ausführliche Infos auf der TCM-Seite)

• bei zahlreichen chronischen Erkrankungen (ausführliche Infos auf der TCM-Seite)

• prophylaktisch zur Gesundheitsvorsorge, in China und Japan werden zu bestimmten Zeiten bestimmte Punkte aktiviert um zum Beispiel im Frühjahr die Erde zu unterstützen

• als Begleitung bei Suchtentwöhnung

• zur Unterstützung der Konzentrationsfähigkeit in herausfordernden Zeiten

• als Begleitung in seelisch und körperlich schwierigen Zeiten mit Abgeschlagenheit, Schlafstörungen, depressive Verstimmungen und/ oder Trauer, nicht allerdings bei akuten psychiatrischen Zuständen

Zusammen mit chinesischen Arzneimitteln erweitert sich das Feld der Möglichkeiten.

Wie viele Sitzungen braucht man in der Regel?

Akut auftretende Schmerzen, Husten etc. sind häufig schon mit 1, 2 oder 3 Sitzungen behoben und bedürfen nur einer Kurzanamnese . Akut heisst hier das die Beschwerden noch nicht länger als 1-3 Tage bestehen und auch vorher nicht schon ab und zu bestanden haben.

Bestehen irgendwelche Beschwerden schon länger, sind aber keiner chronischen Krankheit zuzuordnen, können je nach Ansprechen des Patienten 4 bis 10 Sitzungen ausreichend sein. Bei schon sehr lange bestehenden Beschwerden und bei chronischen Krankheiten muss man auch mit einer längeren Behandlungsdauer rechnen, hier werden 15 bis 20 Sitzungen für eine nachhaltige Besserung veranschlagt.

Dies sind ungefähre Werte, die Regel das die Behandlung umso länger dauert umso länger die Beschwerden bestehen trifft häufig zu, aber längst nicht immer. Am besten schildern Sie mir bei Interesse kurz ihr Anliegen in einem kurzen kostenlosen Beratungstelefonat (max.15 Minuten) und ich kann ihnen sagen ob und in welcher Weise ich sie behandeln kann.

Gibt es Nebenwirkungen bei der Akupunktur?

Im Allgemeinen treten bei sachgemäßer Anwendung der Akupunktur kaum Nebenwirkungen auf und durch die Verwendung steriler Einwegnadeln, kann eine Ansteckung mit Infektionskrankheiten so gut wie ausgeschlossen werden.

Menschen mit sehr niedrigem Blutdruck oder Neigung zu Kollaps sollten sicherheitshalber während der Akupunkturbehandlung - wie häufig ohnehin üblich - liegen und danach eine Weile ruhen.

Der Einstich der Akupunkturnadel selbst kann unter Umständen leicht schmerzhaft sein, minimal bluten und selten kann sich an der Einstichstelle evtl. ein Hämatom (Bluterguss) bilden.

Sehr, sehr selten kann es zu Nervenreizungen kommen, die nach einer Zeit von selbst wieder verschwinden.

Da die Akupunktur durchaus auch ausleitend wirken kann, kommt es mitunter nach der Behandlung zu einer leichten Müdigkeit, vermehrter Urin-oder Stuhlausscheidung kommen. Dies sind durchaus positiv zu bewertende Erscheinungen die schnell vorübergehen.

Selten, aber möglich, wie bei fast allen Therapieverfahren, ist eine Erstverschlimmerung die innerhalb von Stunden bis 1-3 Tagen wieder geht und nachhaltig Harmonie im System hinterlässt.

• akute psychiatrische Erkrankungen

• Gerinnungsstörungen, Bluter, bei Einnahme von Blutgerinnungsmitteln wie Heparin etc. nur nach Absprache mit dem Arzt

• lebensbedrohlichen Schwächezuständen und Sterbenden

• lokal nicht an Stellen wo Entzündungen, Verletzungen oder Ekzeme sind

• Epileptiker

• Kinder unter 12 Jahren, (hier empfiehlt sich sanfte Akupressur)

Sollte ein Interesse an einer Behandlung bei mir bestehen, nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf.

Schildern Sie mir kurz ihr Anliegen und ich melde mich innerhalb von 48 h zurück.

kontakt@praxis-fuer-lebenskraft.com